Breitbandausbau

Grundsätzliches

Grundsätzlich ist die Versorgung mit Telekommunikationsdienstleistungen, also auch die Versorgung mit schnellem Internet, keine kommunale Aufgabe, sondern die der einzelnen Netzbetreiber. Diese bauen ihre Netze in der Regel eigenwirtschaftlich aus und versorgen ihre Kunde mit schnellem Internet. So werden auch 2021 einzelne Bereiche von den Netzbetreibern ausgebaut.

Die Stadtverwaltung kann nur tätig werden, wenn es entsprechende Förderprogramme für Kommunen mit bezahlbaren Lösungen gibt.

Geförderter Ausbau

Erstes bayerisches Förderverfahren

Das Verfahren für die Gebiete Vohenstrauß-Ost, Braunetsrieth, Böhmischbruck mit Kößing und Altentreswitz, Oberlind mit Unterlind und Straßenhäuser, Waldau und Obertresenfeld ist abgeschlossen.

zur abschließenden Projektbeschreibung

Bundesförderverfahren

Im Zeitraum 2017/18 war die Stadt Vohenstrauß bemüht, die Ortschaften Erpetshof und Zeßmannsrieth im Bundesbreitbandförderprogramm auszubauen. Leider wurde in der Ausschreibungsphase kein wirtschaftliches Angebot abgegeben, weshalb man sich aus dem Bundesprogramm zurückgezogen hat.

Zweites bayerisches Förderverfahren

Zur Versorgung der weiteren Kernbereiche wie Erpetshof, Zeßmannsrieth und Untertresenfeld steigt die Stadt Vohenstrauß nun im Februar 2018 nach dem erfolglosen Bundesförderprogramm in ein weiteres Verfahren ein.
Leider wurde für das weitere Förderverfahren von den Netzbetreibern kein Angebot zum Stichtag 22. März 2019 abgegeben. Nachdem die einjährige Frist der Markterkundung bereits abgelaufen ist, muss die Stadt Vohenstrauß diese erneut durchführen.

Erneutes Auswahlverfahren

Die Stadt Vohenstrauß versucht nun, im sogenannten "Beistellungsmodell" ein wirtschaftliches Angebot zum Ausbau der Breitbandversorgung zu bekommen. Indem die Leitungen in Eigenregie verlegt werden sollen, erhofft man sich, viel Zeit bis zur Verwirklichung des Projektes zu sparen. Start des Auswahlverfahrens war der 7. Februar 2020.

Die Auswahlentscheidung konnte im Juli 2020 getroffen werden. Lediglich die Telekom Deutschland GmbH gab ein Angebot ab und wurde für die Errichtung des Glasfasernetzes in Erpetshof, Untertresenfeld und Zeßmannsrieth beauftragt. Im Frühjahr 2021 wurde der Auftrag für die Tiefbauarbeiten vergeben. Mit den Arbeiten wurde im Juli 2021 begonnen.

Seit Ende 2021 sind sämtliche Anschlüsse betriebsbereit und buchbar. Erpetshof, Untertresenfeld und Zeßmannsrieth sind nun an ein zukunftsfähiges Glasfasernetz angeschlossen.

aktueller Sachstand

Weitere Informationen zum Bayerischen Förderprogramm finden Sie unter www.schnelles-internet-in-bayern.de.

Gigabitrichtlinie 2.0

Ein von der Stadt Vohentrauß angestrebtes Förderprogramm für den Glasfaserausbau wurde Ende 2022 vom Fördermittelgeber eingestellt. Deshalb wird nun die Förderung nach der Gigabitrichtlinie 2.0 verfolgt. Von Juni bis August 2023 läuft das Markterkundungsverfahren.

Weitere Informationen zum Programm auf https://www.schnelles-internet-in-bayern.de/ext_data/BBZ_Veroff_Links_GigabitTable.html

 

Ihr Ansprechpartner:

Thomas Herrmann

Telefon: 09651 9222-34
Telefax: 09651 9222-1634
therrmann@vohenstrauss.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

nach oben