In eigener Sache

40-jähriges Dienstjubiläum

Oktober 2023

Der Leiter des Standesamts Vohenstrauß, Standesbeamter Harald Bernhardt, beging am Tag der Deutschen Einheit sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Am 3. Oktober 1983, seinerzeit noch kein Feiertag, startete er seine Laufbahn im öffentlichen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Bernhardt war am Großen Arber bei der Luftwaffe stationiert. Rund zehn Jahre später, am 1. September 1993, wechselte er zur Stadt Vohenstrauß und durchlief die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Unmittelbar danach besuchte er den Angestelltenlehrgang II und schloss diesen erfolgreich als Verwaltungsfachwirt ab.

Bernhardt war anfangs im Bauamt für das Erschließungsbeitragsrecht verantwortlich. Von einem Auslandseinsatz in den Vereinigten Staaten während seiner Zeit bei der Bundeswehr brachte er einen der ersten PCs mit nach Deutschland und eignete sich somit ein Grundwissen in dieser Technik an. Mit diesem Knowhow führte er später die ersten PCs in der Stadtverwaltung ein und schuf die erforderliche EDV-Infrastruktur. Demzufolge wurde ihm die EDV-Betreuung übertragen, die er zusammen mit Klaus Kreiner ausführte. 2005 trat er die Nachfolge des Standesbeamten Alfons Sier an, dem die Geschäftsleitung übertragen wurde. Ein Jahr später erfolgte die Ernennung zum Leiter des Standesamts.

Der Jubilar freute sich über eine Jubiläumszuwendung und einen Tag Sonderurlaub und nahm die Glückwünsche der Verwaltung entgegen, die Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Geschäftsleiter Thomas Herrmann übermittelten.

 

25-jähriges Dienstjubiläum

September 2023

Grund zu feiern hatte Bauamtsleiter Markus Wildenauer. Seine dreijährige Ausbildung begann er am 1. September 1998. Kurz darauf absolvierte er den Zivildienst im damaligen Kreiskrankenhaus Vohenstrauß, ehe er den Angestelltenlehrgang II durchlief. 2006 schloss er die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt ab.

Wildenauer war von Beginn an mit der Digitalisierung und der EDV betraut. Während der Ausbildung digitalisierte er die Friedhofsakten. Außerdem baute er die vorhandene EDV-Infrastruktur weiter aus. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Berechnung der Verbesserungsbeiträge und der Bescheiderstellung für die Wasserversorgung in ganz Vohenstrauß, nachdem der Hochbehälter errichtet wurde. Baulichen Maßnahmen, zum Beispiel die Renovierung des Bürgerbüros oder die Sanierung des Rathauses oder der Dreifachturnhalle, begleitete er fachmännisch.

Weiter hat der städtische Mitarbeiter großen Anteil an der Digitalisierung der Grund- und Mittelschule und weiterer städtischen Liegenschaften. Auch die Betreuung der städtischen PV-Anlagen gehört zu seinem Aufgabenbereich.

Seit 1. April 2021 leitet Wildenauer das städtische Bauamt. Zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierten Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Geschäftsleiter Thomas Herrmann.

Neuer Auszubildender

September 2022

Am 1. September hat Sandro Schönberger aus Kaimling die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bei der Stadt Vohenstrauß begonnen. Sandro ist 16 Jahre alt und wird in den nächsten drei Jahren an der Seite von Wassermeister Markus Süss und Stellvertreter Josef Bauer alles Wichtige rund um den verantwortungsvollen Beruf erlernen.

Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer wünschte Schönberger einen guten Start ins Ausbildungsverhältnis und viel Freude an dem abwechslungsreichen und interessanten Aufgabengebiet.

40-jähriges Dienstjubiläum

April 2022

Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst darf der geprüfte Abwassermeister Adolf Wölfl zurückblicken. Begonnen hat diese Zeit bei der Bundeswehr, bei der Wölfl vor seiner Beschäftigung bei der Stadt Vohenstrauß vier Jahre lang als Soldat auf Zeit Dienst leistete.

Am 1. April 1986 wurde er als Klärwärter bei der Stadt Vohenstrauß eingestellt. Den Klärwärtergrundkurs absolvierte er im April 1987, eher er 1989 den Lehrgang "Ver- und Entsorger" in Essen besuchte. 1993 folgte die Prüfung mit dem anerkannten Abschluss "Geprüfter Abwassermeister“ am Landesamt für Wasser und Abfall in Nordrhein-Westfalen. Der Jubilar wurde 2009 zum Obmann der Kanal- und Kläranlagennachbarschaft Neustadt a.d. Waldnaab/Ost bestellt.

Wölfl wurde am 1. Mai 2009 zum Leiter der städtischen Abwasserbeseitigungsanlage und zum Gewässerschutzbeauftragten ernannt. Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer übergab eine Urkunde und bedankte sich bei Wölfl für sein Engagement in den vergangenen 40 Jahren.

25-jähriges Dienstjubiläum

April 2022

Martin Reil feierte am 1. April 2022 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Der gelernte Landmaschinenmechaniker begann seine Ausbildung 1984 bei der Firma Schleicher in Vohenstrauß und war dort bis 1989 tätig. Er wechselte dann zum Bauunternhemen Gollwitzer nach Floß, wo er als LKW- und Baumaschinenmechaniker und als LKW- und Autokranfahrer beschäftigt war.

Seinen Wehrdienst absolvierte er von 1993 bis 1994 als Fahrer eines Schützenpanzers "Marder" bei der 3./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach.

Bei der Stadt Vohenstrauß wurde Reil am 1. April 1997 mit der Qualifikation als Baggerfahrer eingestellt. Der stellvertretende Außendienstleiter absolvierte Lehrgänge wie "Sicherung von Arbeitsstellen", "Sicherheit, Wartung und Instandhaltung von Kinderspielplätzen" oder auch den Motorsägenkurs. Außerdem ist er seit dem 1. September 2015 Marktmeister.

Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer lobte im Beisein von Personalleiter Rainer Dötsch und Geschäftsleiter Thomas Herrmann die hohe Fachkompetenz von Reil und dankte für seinen Einsatz für die Großgemeinde. Reil freute sich über einen Tag Arbeitsbefreiung und über eine Jubiläumszuwendung.

 

25-jähriges Dienstjubiläum

August 2021

Ulrike Wittmann, seit Februar 2011 Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, durfte am Freitag, den 06.08.2021 von Erstem Bürgermeister Andreas Wutzlhofer die Ehrung für ihr 25. Dienstjubiläum entgegennehmen.

Vor der Anstellung bei der Stadt Vohenstrauß war sie am Arbeitsamt Weiden tätig.

Bei der Stadtverwaltung ist Wittmann Sachbearbeiterin für Friedhofsverwaltung, Gewerberecht, Feste, Genehmigungen öffentliche Veranstaltungen, Feiertagsrecht, ÖPNV, Schülerbefürderung, Gastschulverhältnisse, -beiträge und Hallenbelegungen zuständig. Seit 01. Januar 2013 ist sie stellvertretende Standesamtsleiterin.

Frau Wittmann zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz und überdruchschnittliches persönliches Engagement aus.

Verabschiedung in den Ruhestand

März 2021

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer verabschiedete einen geschätzten Ratgeber und Kollegen der Stadt Vohenstrauß. Bauamtsleiter Johann Balk tritt nach über 30 Jahren Tätigkeit im Rathaus in seinen neuen Lebensabschnitt als Ruheständler ein.

Balk begann seine Karriere am 01.09.1974 als Auszubildender beim Markt Moosbach. 1976 wurde er als Angestellter übernommen und entwickelte sich zum "Allrounder". Er war in der Kämmerei und in der Personal- und Hauptverwaltung tätig, erledigte Lohn- und Gehaltsabrechnungen und war Vertreter des Standesbeamten und des Kassenleiters. Von September 1977 bis August 1979 absolvierte er erfolgreich den Angestelltenlergang II. Am 01.11.1989 wechselte er vom Markt Moosbach zur Stadt Vohenstrauß. Nebenbei war Balk Geschäftsführer der Gemeinnützigen Baugenossenschaft in Vohenstrauß.

Die Bestellung zum Leiter des Sachgebiets 23 (Bauabteilung) erfolgte zum 03.12.1999. Im Jahre 2003 wurde diese Abteilung zum Amt ausgewiesen, zu dessen Amtsleiter Balk ernannt wurde. Bei der Stadt bearbeitete er vielfältige Aufgaben im Bereich Altlasten, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Herstellungsbeiträge, Verbesserungsbeiträge, Grundstücksangelegenheiten für Wasser und Abwasser, Hoch- und Tiefbau, Wasserrecht, Straßen- und Wegerecht, Straßenwidmungen, Satzungsrecht, Bilanzwesen Versorgungsbetriebe und Stadthalle.

In seinem Ruhestand kann er seiner "Ranch" und den Hobbys Musik, Imkern und Pfeifferlschnitzen nun etwas mehr Zeit widmen. Aufgrund seiner hohen Sach- und Fachkompetenz, aber auch seiner geselligen Frohnatur wird sich das Kollegium des Innen- und Außendiensts gerne an die gemeinsame Zeit zurückerinnern.

Verabschiedung in den Ruhestand

März 2021

Eine große Beliebheit unter Lehrerschaft und Schülern verabschiedete sich von der Mittelschule Vohenstrauß. Werner Fleißner war rund 23 Jahre als Schulhausmeister an der Mittelschule Vohenstrauß beschäftigt.

Fleißner begann seine Tätigkeit bei der Stadt Vohenstrauß am 15.06.1998. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Dreher im damaligen Ausbesserungswerk der DB in Weiden, ehe er dort als Schlosser tätig war. Es folgten Ausbildungen im Elektroschweißen, Brennschneiden und Wolfram-Plasmaschmelzschneiden. In den Jahren 1977 bis 1978 durchlief Fleißner den Grundwehrdienst in Oberviechtach (5./PzGrenBtl 122). Bei der Mittelschule Vohenstrauß erledigte er nicht nur die Tagesgeschäfte eines Hausmeisters, sondern begleitete auch große Projekte wie den Anbau der Mensa, die Digitalisierung der Klassenzimmer sowie die Generalsanierung der Dreifachturnhalle.

Die Zeiten bei der DB und der Grundwehrdienst wurden neben der Beschäftigung bei der Stadt Vohenstrauß als Dienstzeit angerechnet. Deshalb konnte Fleißner im Jahre 2012 auf eine 40jährige Dienstzeit zurückblicken. Im Beisein von Stadtkämmerer und Personalleiter Rainer Dötsch wünschte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Verabschiedung

Juni 2020

Nach gut 20 Jahren verlässt Frau Monika Roth, Leiterin der Stadtbücherei, die Verwaltung. Am 14. Dezember 1999 trat Roth ihre Stelle bei der Stadt an. Sie folgte auf Frau Helga Meidenbauer, die ihre Tätigkeit in der Bücherei kurz darauf beendete.

Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer lobte im Beisein von Kämmerer Rainer Dötsch die stets gewissenhafte Arbeit rund um die Bücherei. Im Jahre 2005 konnte erfolgreich das EDV-Ausgabesystem eingeführt werden. So konnte die Bücherei noch attraktiver gestaltet werden.

Die Verantwortlichen der Stadt bedauerten, dass Frau Roth die Leitung nicht bis zum Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand übernimmt, zeigten jedoch vollstes Verständnis für die Entscheidung.

Erfolgreicher Abschluss

August 2019
Alexander Neuber hat heute aus den Händen des Ersten Bürgermeisters Andreas Wutzlhofer im Beisein des Personalleiters Rainer Dötsch das Prüfungszeugnis über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten für die allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung erhalten.

Alexander Neuber wurde am 01.09.2016 als Auszubildender bei der Stadt Vohenstrauß eingestellt.

Die Ausbildung dauerte drei Jahre und wurde in Form einer überbetrieblichen Ausbildung in Blocklehrgängen durch die Bayerische Verwaltungsschule, das berufliche Schulzentrum Regensburg und der Stadt Vohenstrauß vorgenommen.

Mit Übergabe des Prüfungszeugnisses wird Alexander Neuber in ein Arbeitsverhältnis bei der Stadt Vohenstrauß übernommen; er wird die Nachfolge des vor einiger Zeit in den Ruhestand getretenen Heinz Häring antreten und insbesondere für die Friedhofsverwaltung, Schülerbeförderung, Gestattungen und Erlaubnisse im Gaststätten- und Vereinsrecht sowie Gewerberecht verantwortlich sein.

Verabschiedung in den Ruhestand

Februar 2019
Einen überaus zuverlässigen, kompetenten und kollegialen Mitarbeiter verabschiedete Bürgermeister Andreas Wutzlhofer am Donnerstag im Beisein seiner Amtsleiter. Nach fast 30 Jahren im Dienste der Stadt Vohenstrauß tritt Verwaltungsinspektor Heinz "Rolli" Häring mit Ablauf des Monats Februar in den Ruhestand. Bestens bekannt ist Häring bei den Vereinen, wenn es um die Genehmigung von Festen und Veranstaltungen ging. Sehr umfangreich waren stets die Auflagen, die Häring akribisch zusammenstellte und deren Einhaltung er beizeiten überwachte. Auch wenn diese manchmal von den Vereinsvorständen als streng empfunden wurden, so dienten sie letztendlich nur der Sicherheit der Besucher und dem Schutz der Veranstalter. Dies wurde von Seiten der Polizeiinspektion Vohenstrauß immer wieder als vorbildlich hervorgehoben.

Häring war daneben zuständig für die Organisation und Abrechnung der Schülerbeförderung, für die Gastschulverhältnisse, die Sporthallenbelegung, die gesamte Friedhofsverwaltung, für das Gewerbe- und Gaststättenrecht sowie die Fahrpläne des öffentlichen Personennahverkehrs. Als weiterer Standesbeamter stand er dem Leiter des Standesamtsbezirks Vohenstrauß jahrelang zur Seite.

Seine berufliche Laufbahn begann Häring 1971 beim damaligen Landratsamt Vohenstrauß als Verwaltungsangestellter auf Zeit. Ein Jahr später wechselte er zur Deutschen Bundesbahn, bevor er dann am 1. Juli 1989 in den Dienst der Stadt Vohenstrauß trat. Künftig kann er sich nun voll seinen Hobbys, der Arbeit auf seiner "Ranch" in Roggenstein, im Garten und im Wald sowie der Schwammerlsuche widmen.

40-jähriges Dienstjubiläum

August 2018

Seit dem 1. Juni 2002 ist Ingrid Scheinkönig bei der Stadt Vohenstrauß beschäftigt und erlebt dort Tag für Tag teils sehr traurige Schicksale der Vohenstraußer Bürgerinnen und Bürger. Als Sachbearbeiterin im Sozialamt weiß sie, dass es in Vohenstrauß mehr bedürftige Menschen und versteckte Armut gibt, als man denkt. Im Beisein von Geschäftsleiter Alfons Sier sowie Personalchef und Kämmerer Rainer Dötsch würdigte Zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier die Arbeit, die sie täglich leistet.

Scheinkönigs beruflicher Werdegang begann im Jahr 1972 als Steueranwärterin an der Landesfinanzschule in Herrsching. Von 1974 bis 1977 war sie im Zentralfinanzamt Nürnberg beschäftigt. Nach einer Kindererziehungszeit war sie bis zum Eintritt bei der Stadt Vohenstrauß beim Finanzamt in Amberg tätig.

Bei der Stadtverwaltung ist Scheinkönig Sachbearbeiterin im Renten-, Sozialhilfe- und Schwerbehindertenrecht sowie für Pachtangelegenheiten, Befreiungen vom Rundfunkbeitrag und Wohngeld zuständig. Außerdem kümmert sie sich um die Schadensabwicklung mit Versicherungen.

Verabschiedung in den Ruhestand

Juli 2018

Seit Gründung des Anton-Ferazin-Kindergartens am 1. Oktober 1990 war Annemarie Schwägerl Kinderpflegerin in dieser Einrichtung. Nun wurde sie nach 28 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Im Abschlussgottesdienst des Kindergartens bedankten sich Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, die langjährige Kollegin und Leiterin des Kindergartens Birgit Zant sowie Otto Janner, stellvertretend für das gesamte Kollegium der Stadt.

Am Donnerstag, den 9. August, findet der letzte Arbeitstag für Annemarie Schwägerl statt. Nicht nur von den Kindern, die sie mit bunten Rosen überraschten, wird sie schmerzlich vermisst werden.

Verabschiedung in den Ruhestand

Dezember 2017

Am Ende der Jahresschluss-Sitzung des Stadtrats am 21.12.2017 nutzte Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer die Gelegenheit, drei Mitarbeiter der Stadt Vohenstrauß in den Ruhestand zu verabschieden. Neben Wutzlhofer bedankten sich Geschäftsleiter Alfons Sier, Zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier und Kämmerer Rainer Dötsch für die erbrachten Dienste.

Mit Ablauf des Jahres legen Lorenz Haberkorn, Josef Karl und Rudi Gruber (sitzend, v. l.) ihre Arbeit bei der Stadt nieder. Da der seit Februar 1995 als Hallenwart in der Dreifachturnhalle tätige Ludwig Gmeiner erkrankt war, möchte Bürgermeister Wutzlhofer dessen Verabschiedung nachholen.

Rudi Gruber, Tourismusleiter des Rathauses, begann 1985 seine Tätigkeit bei der Stadt als Quereinsteiger, nachdem er bei Hertie in Weiden eine Lehre zum Schaufenstergestalter absolviert hatte. Mit seinem Namen dürfen Veranstaltungen wie der Nordgautag 2004, die Autofreie Spielstadt, der Serenadensommer und der Advent im Schloss verbunden werden.

Seit November 1991 war Werkstattleiter Lorenz Haberkorn für den Außendienst tätig. Er war unter anderem für die Einsatzbereitschaft des gesamten Fuhrparks und der Maschinen zuständig.

Josef Karl, der seit 1993 als Betreuer für das Heimatmuseum eingestellt war, wird ebenso zum neuen Jahr den Ruhestand antreten. Auch ihm galt Wutzlhofers Dank.

40-jähriges Dienstjubiläum

Oktober 2017

Stadtkämmerer Rainer Dötsch feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum und erhielt dafür von Bürgermeister Andreas Wutzlhofer sowie Amtsleiter Alfons Sier bei einer kleinen Feier im Chefzimmer eine Urkunde.

Am 1. September 2004 wechselte Dötsch vom Landratsamt Neustadt/WN ins Vohenstraußer Rathaus und wurde Nachfolger von Karl Bodensteiner. Seither ist er der Hüter des kommunalen Geldsäckels der Stadt und wurde auch schnell zum Wahl- Vohenstraußer. Dötsch fand ein gut bestelltes Haus vor und setzte seine akribische Arbeit fort, die nach der Schulzeit mit einer Einzelhandelskaufmanns- Lehre bei der Firma Knorr inWeiden begonnen hatte. Eine harte Schule durchlief er zwölf Jahre während seiner Verpflichtung als Soldat auf Zeit. Eingesetzt wurde er bei der Luftlandebrigade 26 in Saarlouis und bei der Panzerabwehrkompanie 100 in Weiden. Die letzten 18 Monate seiner Bundeswehrzeit nutzte Dötsch zum Besuch der Bundeswehrfachschule in Regensburg und erwarb die Fachhochschulreife. Danach besuchte er die Beamtenfachhochschule in Hof und ließ sich zum Beamten des gehobenen Verwaltungsdiensts ausbilden.

Am 1. September 1992 begann der Schwarzenbacher im Landratsamt Neustadt/WN seinen Dienst als Sachbearbeiter für Asylbewerberbetreuung. Schon ein Jahr später stieg Dötsch als Sachbearbeiter und stellvertretender Sachgebietsleiter in der allgemeinen Sozialhilfeverwaltung auf. Von 1998 bis 2004 war er Rechnungsprüfungsbeamter beim Landratsamt.

Für Wutzlhofer ist Dötsch ein „Vorbild an Verlässlichkeit, gepaart mit hoher Sachkenntnis“. Zur rechten Zeit bringe der Kämmerer auch Verständnis und Geduld für schwierige städtische Anliegen auf. Darüber hinaus sei er stets humorvoll, gesellig und unterhaltsam.

25-jähriges Dienstjubiläum

April 2017

Harald Meidenbauer, seit April 1992 Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, durfte am Freitag, den 21.04.2017 von Drittem Bürgermeister Johann Gollwitzer die Ehrung für sein 25. Dienstjubiläum entgegennehmen. 

Als gelernter Tiefbaufacharbeiter und Gleisbauer bei der Deutschen Bundesbahn, bei der Meidenbauer seine Ausbildung absolviert hatte, war der Vohenstraußer von 1976 bis 1981 bei der Bundesbahn in Nürnberg und Regensburg beschäftigt. Anschließend leistete er zwei Jahre Dienst bei der Bundeswehr. Von Juli 1983 bis Mai 1987 war Meidenbauer in Pirkmühle bei der Firma Hueck & Cie beschäftigt. In den nächsten drei Jahren war er als Fahrer für das Busunternehmen Großmann unterwegs. Ab 1990 bis zur Einstellung bei der Stadt arbeitete Meidenbauer bei den Naabtaler Milchwerken. In den ersten Jahren bei der Stadt wurde er in der Anlagenpflege und im Winterdienst eingesetzt. Von Januar 2005 bis August 2015 war der Geehrte Marktmeister und kassierte bei den Jahrmärkten die Standgelder. Seit Mai 2011 ist er hauptverantwortlich für das städtische Naturfreibad.

Neben den Glückwünschen von Drittem Bürgermeister Johann Gollwitzer, Verwaltungsleiter Alfons Sier und Außendienstleiter Karl Frey durfte sich Meidenbauer über einen Tag Arbeitsbefreiung und eine Jubiläumszuwendung freuen.

Verabschiedung in den Ruhestand

November 2016

Im Beisein von Geschäftsleiter Alfons Sier und Personalchef Rainer Dötsch verabschiedete Bürgermeister Andreas Wutzlhofer die langjährige Mitarbeiterin des Außendienstes, Margit Saller, in den Ruhestand.

24 Jahre lang war Margit Saller für die Pflege der städtischen Grünanlagen zuständig. Zeitweise übernahm sie auch die Vertretung der Reinigungsfachkraft im Rathaus, hatte die Aufsicht über die ABM-Kräfte inne und war für die reibungslose Grüngutannahme im Bauhof zuständig.

25-jähriges Dienstjubiläum

November 2016

Er ist dafür zuständig, dass die unzähligen Werkzeuge, Maschinen und Fahrzeuge der Stadt immer einsatzbereit sind. Lorenz Haberkorn ist seit 25 Jahren "Chef der Werkstatt" im Bauhof Vohenstrauß.

Vom 01.08.1968 bis 31.01.1972 absolvierte er die Ausbildung zum KFz-Mechaniker bei der Fa. Heinrich & Sohn in Vohenstrauß. Haberkorn war dort als Geselle bis Ende Juni 1973 tätig. Von Juli 1973 bis Ende Juni 1981 war er Angehöriger des Bundesgrenzschutzes, ehe er am 07.10.1981 die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk erfolgreich abschloss. Danach war er bis 28.02.1991 KFz-Meister bei den Firmen Forster in Altenstadt und Schidlo in Nabburg. Zum 01.03.1991 wechselte er zur Fa. Hueck & Cie nach Pirkmühle. Dort war er bis zu seiner Einstellung bei der Stadt Vohenstrauß am 01.11.1991 als Schichtmeister tätig.

Herr Haberkorn nimmt neben den allgemeinen Reparaturarbeiten auch die Überprüfung von Bremsanlagen, komplette Lackierungsarbeiten und Unfallverhütungs-Überprüfungen vor. Neben den Glückwünschen von Erstem Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Stadtkämmerer Rainer Dötsch freut sich Haberkorn über einen Tag Arbeitsbefreiung und eine Jubiläumszuwendung, die ihm nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst zustehen.

40-jähriges Dienstjubiläum

September 2016

Grund zum Feiern hatte am 1. September Bauamtsleiter Johann Balk. Zusammen mit Geschäftsleiter Alfons Sier und Kämmerer Rainer Dötsch gratulierte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer zum 40-jährigen Jubiläum im öffentlichen Dienst.

Balk durchlief vom 01.09.1974 bis 31.08.1976 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Kommunaldienst beim Markt Moosbach, ehe er dort am 01.09.1976 als Angestellter übernommen wurde. In Moosbach war er als "Allrounder" in der Kämmerei, Personalverwaltung, Hauptverwaltung und als Vertreter des Standesbeamten und des Kassenleiters tätig.

Von September 1977 bis August 1979 besuchte Balk den Angestelltenlehrgang II und qualifizierte sich zum Verwaltungsfachwirt.

Zum 01.11.1989 wechselte der Jubilar zur Stadtverwaltung Vohenstrauß, wo er rund ein Jahr später zum Leiter des Sachgebietes 23 bestellt wurde. Im Jahr 2003 wurde die Bauabteilung zum Bauamt ausgewiesen, dessen Leitung er ebenfalls übernahm.

Seitdem ist Balk für die Arbeitsgebiete Altlasten, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Herstellungsbeiträge, Verbesserungsbeiträge, Grundstücksangelegenheiten für Wasser und Abwasser, Hochbau, Tiefbau, Wasserrecht, Straßen- und Wegerecht, Straßenwidmungen, Satzungsrecht, Bilanzwesen Versorgungsbetriebe und Stadthalle zuständig.

Verabschiedung in den Ruhestand

Juni 2016

Am Donnerstag, den 30.06.2016, wurde der dienstälteste Mitarbeiter der Stadtverwaltung Vohenstrauß im Beisein von Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, Geschäftsleiter Alfons Sier und Kämmerer Rainer Dötsch in den Ruhestand verabschiedet. Klaus Kreiner, seit dem 01.08.1969 bei der Stadt beschäftigt, verlässt nach 47 Dienstjahren seine Arbeitsstätte und kehrt in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Herr Kreiner hat maßgeblichen Anteil am Aufbau der EDV in der Stadtverwaltung.
Das Aufgabengebiet der EDV hat im Laufe der Zeit immer mehr um sich gegriffen; zusammen mit dem Kollegen Harald Bernhardt hat sich Herr Kreiner in hervorragender Weise um den Ausbau und die Integration der EDV in den Verwaltungsablauf und bei der Beratung der Kolleginnen und Kollegen eingebracht.

Von hohem Wert für die Stadt Vohenstrauß waren die Kenntnisse des Herrn Kreiner bei der Durchführung sämtlicher Wahlen, die während seiner Dienstzeit abgehalten wurden.
Die korrekte Anwendung dieser mitunter sehr komplizierten und teilweise unübersichtlichen Rechtsproblematiken erforderte hohe fachliche Kompetenz, die Herrn Kreiner ohne Wenn und Aber zugesprochen werden kann. So wurden unter seiner Regie über 50 Wahltage mit teilweise mehreren verschiedenen Wahlen absolviert.

Aber auch die anderen Tätigkeitsfelder, die Herr Kreiner im Laufe der Zugehörigkeit zur Stadt Vohenstrauß betreute, wurden mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit von ihm abgearbeitet. Unter anderem war er seit 1981 behördlicher Datenschutzbeauftragter.

Verdeutlicht wird das nicht zuletzt durch sein Auftreten als Breitbandpate bei der Erschließung des Stadtgebietes mit Hochgeschwindigkeitsbreitband.
Als Bindeglied zwischen Stadt, Planer und Fördermittelgeber hat er umsichtig und stets "on time" den Fortgang von der Planung bis zum Abschluss der Baumaßnahmen begleitet und organisiert.

Herr Kreiner hat sich im Laufe seines beruflichen Schaffens bei der Stadt Vohenstrauß als pflichtbewusster und kompetenter Ansprechpartner für die Bürger und als loyaler Mitarbeiter bewiesen, der im Kollegenkreis anerkannt und geschätzt wird.

40-jähriges Dienstjubiläum

Mai 2016

Der städtische Wasserwart, Theodor Schwägerl, hatte am Montag, den 02.05.2016 allen Grund zur Freude. Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer gratulierte ihm im Beisein von Kämmerer Rainer Dötsch zum 40-jährigen Dienstjubliäum.

Seit dem 01.05.1980 ist Schwägerl als Wasserwart bei der Stadt Vohenstrauß beschäftigt. Vorher absolvierte er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher, ehe er vom 01.10.1975 bis 30.09.1979 den Wehrdienst bei der Bundeswehr antrat.

Schwägerl besuchte seit der Einstellung bei der Stadt alljährlich die Einführungs- bzw. Fortbildungslehrgänge für Wasserwarte und legte am 14.11.1988 die Prüfung zum "Geprüften Wassermeister" am Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft erfolgreich ab. Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte er zum 01.05.2001 begehen. Die Urkunde hierüber, datiert vom 02.05.2001, überreichte der damalige Erste Bürgermeister Josef Zilbauer.

Der Jubilar ist engagiertes aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Vohenstrauß. Neben anderen Tätigkeiten fungiert er dort als Drehleitermaschinist. Diesen Lehrgang hat er bereits im Jahr 1982 absolviert.

 

25-jähriges Dienstjubiläum

Oktober 2015

Wer den Anton-Ferazin-Kindergarten in Roggenstein betritt, wird nicht nur von fröhlichem Kinderlachen, sondern auch von einer freundlichen und stets gut gelaunten Kinderpflegerin begrüßt. Die Rede ist von Annemarie Schwägerl, deren herzhaftes Lachen nicht nur für die Kinder ansteckend ist. Seit der Eröffnung der städtischen Einrichtung vor 25 Jahren wurden Annemarie Schwägerl unzählige Kinder aus dem Luhetal und darüber hinaus anvertraut. In ihrer Funktion als Kinderpflegerin bewies sie in all den Jahren großes Einfühlungsvermögen, ist bei den Kindern wie bei deren Eltern gleichermaßen beliebt.

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Stadtkämmerer Rainer Dötsch nahmen das 25jährige Dienstjubiläum zum Anlass, ihr den Dank der Stadt Vohenstrauß zum Wohle der Kleinsten auszusprechen. Bei dieser Gelegenheit erinnerte sich Schwägerl an ihre Zeit bei den Armen Schulschwestern, als sie ihre ersten Erfahrungen als Kinderpflegerin sammelte. Viel Zeit, um mit dem Stadtoberhaupt zu plaudern, hatte sie nicht. „Ich muss doch wieder zu meinen Kleinen“ klang schon fast entschuldigend. Kaum gesagt ging es schon in Richtung Luhetal.

Zertifikat "Sicherheit, Wartung und Instandhaltung von Kinderspielplätzen"

April 2014

Außendienstmitarbeiter Martin Reil absolvierte in Nürnberg den Sachkundelehrgang "Sicherheit, Wartung und Instandhaltung von Kinderspielplätzen" mit Erfolg. Bei der Überreichung des Zertifikats gratulierten Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, Kämmerer Rainer Dötsch und Außendienstleiter Karl Frey.

25-jähriges Dienstjubiläum

April 2014

Der Herr über den Stadt- und Simultankirchenwald, Jörg Fröschl, konnte sein 25jähriges Dienstjubiläum feiern. Der versierte Forsttechniker absolvierte seine Berufsausbildung zum Forstwirt im Revier des fürstlichen Forstamtes Schierling. Nach zweijähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr und kurzzeitiger Beschäftigung beim fürstlichen Forstamt Schierling besuchte er die Forsttechnikerschule in Lohr am Main, war dann in einem Privatforstbetrieb als Revierleiter tätig, bevor er am 1. Mai 1991 in den Dienst der Stadt Vohenstrauß trat.

War er zum Zeitpunkt seiner Einstellung für die Bewirtschaftung von rund 600 Hektar Wald zuständig, wobei ihm fünf Waldarbeiter unterstellt waren, so bewirtschaftet er mittlerweile als „Allrounder“ rund 288 Hektar Stadtwald und rund 315 Hektar Simultankirchenwald. Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer bedankte sich bei Fröschl für dessen unermüdlichen Einsatz in der freien Natur. Bestens bekannt ist Fröschl bei den Selbstwerbern, die alljährlich Brennholz zur Eigenverarbeitung zugewiesen bekommen. Die Glückwünsche der Verwaltung überbrachte Geschäftsleiter Alfons Sier.

25-jähriges Dienstjubiläum

Januar 2014

Die "gute Fee" des städtischen Bauhofs, Bettina Wildenauer, steht seit 25 Jahren in den Diensten der Stadt Vohenstrauß. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer hob in seinen Dankesworten besonders die Zuverlässigkeit der stets freundlichen Reinigungskraft hervor. Erstaunt zeigte sich Wutzlhofer darüber, dass Bettina Wildenauer im Rahmen ihrer Teilzeitbeschäftigung tagtäglich nahezu 140 Quadratmeter Bodenfläche zu reinigen hat. Hinzu kommen in zeitlichen Intervallen noch die Fenster- und Heizraumreinigung. Hierbei ist zu bedenken, dass es sich nicht um Büroräume handelt, sondern und Werkstatt-, Aufenthalts- und Sanitärräume, die einer entsprechend starken Verschmutzung unterliegen. Wenn die Außendienstmitarbeiter nach getaner Arbeit bei Regen oder nach dem Winterdienst zurückkehren, hinterlassen deren Arbeitsschuhe nicht selten unübersehbare und mühevoll zu beseitigende Spuren. Eine geregelte Arbeitszeit ist vor allem in den Wintermonaten, wenn die Räum- und Streutrupps je nach Bedarf ausrücken müssen, kaum möglich. Ihre überwiegend männlichen Kollegen wissen es zu schätzen, wenn sie nach stundenlangem Einsatz auf den Straßen mit einem freundlichen Wort im Bauhof begrüßt werden. Im Namen des Personals überbrachte Geschäftsleiter Alfons Sier die besten Wünsche zum Dienstjubiläum.

25-jähriges Dienstjubiläum

September 2013

Voll des Lobes war Bürgermeister Andreas Wutzlhofer zu Beginn der  letzten Stadtratssitzung, als er Angelika Anzer für 25 Jahre Verwaltungstätigkeit im Rathaus ehrte. Auf den Tag genau vor einem viertel Jahrhundert fing die Vohenstraußerin im Rathaus an. „Eine bessere Mitarbeiterin als Angelika Anzer hätten wir uns nicht wünschen können. Im Einwohnermeldeamt übernimmt Angelika Anzer eine wichtige Funktion“, hob Wutzlhofer hervor. Außerdem sei die Verwaltungsangestellte eine richtige Frohnatur. In den vielen Jahren habe er sie nie grantig oder schlecht gelaunt erlebt, sondern immer mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht. „Hätten wir diese Stelle noch nicht für Angelika Anzer, müssten wir sie schaffen“, ergänzte Wutzlhofer. Mit einem Blumenstrauß, einem Tag Dienstbefreiung und einer Jubiläumszuwendung beschenkte er die völlig überraschte Angestellte unter dem Beifall der Stadträte.

25-jähriges Dienstjubiläum

Mai 2013

Treue Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden Betriebs. Dies ist bei einer Kommune nicht anders. Mit Martin Frischholz konnte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer einen solchen Mitarbeiter für seine 25jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst, davon 23 Jahre bei der Stadt Vohenstrauß, auszeichnen. 1990 wurde Frischholz als Badewärter für das städtische Freibad eingestellt. Als Ortsvorsitzender der Wasserwacht war Frischholz für diese Aufgabe nahezu prädestiniert. Außerhalb der Badesaison kam er als Mitarbeiter in der Kläranlage und im Bauhof zum Einsatz. Seit 2009 ist Frischholz in Vollzeit mit verantwortlich für den ordnungsgemäßen Betrieb der Kläranlagen. Seine berufliche Laufbahn begann er 1978 mit der Ausbildung zum Raumausstatter bei der Firma Lang in Vohenstrauß. Unterbrochen von einer gut zweijährigen Bundeswehrzeit war er in diesem Betrieb bis zu seinem Wechsel zur Stadt Vohenstrauß als Geselle beschäftigt. Zusammen mit Stadtkämmerer Rainer Dötsch bedankte sich Bürgermeister Wutzlhofer bei dem Jubilar für die zuverlässigen und kompetenten Leistungen in sämtlichen Tätigkeitsbereichen bei der Stadt.

Erste Standesbeamtin der Stadt Vohenstrauß

Februar 2013

Die Stadt Vohenstrauß hat mit Ulrike Wittmann erstmals in der Geschichte eine Frau als Standesbeamtin in den Dienst bestellt. "Die Männerdomäne ist damit durchbrochen", so Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, als er der neuen Standesbeamtin Ulrike Wittmann die Ernennungsurkunde und den neuen Stempel überreichte, den sie zukünftig unter die Urkunden setzen wird. Derzeit sind für das Standesamt neben dem Bürgermeister, Verwaltungsrat Alfons Sier, Amtsinspektor Heinz Häring und Verwaltungsfachwirt Harald Bernhardt als Standesbeamte bestellt.

40-jähriges Dienstjubiläum

September 2012

Zum 40jährigen Dienstjubiläum konnte 1. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer der „guten Seele“ der Mittelschule, Werner Fleißner, gratulieren. Seit dem 15. Juni 1998 ist Fleißner als Hausmeister an der Schule tätig. Vorher war der eingefleischte FC-Bayern-Fan als Schlosser beim Ausbesserungswerk der DB beschäftigt. Wie Wutzlhofer erklärte, stellt sich Fleißner in äußerst kompetenter, zuverlässiger und überdurchschnittlich engagierter Weise in den Dienst der Stadt und der Schule. Rektor Alfons Raab bezeichnete die seinerzeitige Entscheidung des Stadtrats, Fleißner als Nachfolger von Ludwig Dobmeier einzustellen, als wahren Glücksgriff. In seiner ruhigen, ausgeglichenen und stets freundlichen Art ist er sowohl bei der Lehrerschaft als auch bei den Schülern gleichermaßen beliebt. In all den Jahren, in denen Fleißner als Hausmeister tätig ist, war von ihm nie ein „grantiges“ Wort zu vernehmen. Nicht umsonst wird er deshalb von allen nicht als der „Herr Hausmeister“, sondern nur als der „Hause“ angesprochen. Für Raab ist Fleißner bei den Planungen und der bevorstehenden Erweiterung des Schulhauses ein unverzichtbarer Ratgeber. „Wäre Fleißner ein Architekt, dann könnte er sofort die Bauleitung übernehmen“, fügte Bürgermeister Wutzlhofer lobend hinzu. Geschäftsleiter Alfons Sier, der mit Fleißner die Schulbank gedrückt hatte, überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung.

40-jähriges Dienstjubiläum

Februar 2012

Für seine 40jährige Dienstzeit wurde Amtsinspektor Heinrich Häring von Bürgermeister Andreas Wutzlhofer geehrt. Der überaus korrekte, vielseitige und kompetente Verwaltungsbeamte ist für die Organisation und Abrechnung der Schülerbeförderung ebenso zuständig wie für die Gastschulverhältnisse, die Sporthallenbelegung, die gesamte Friedhofsverwaltung, für Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten sowie für den öffentlichen Personennahverkehr. Seine berufliche Laufbahn begann Häring als Angestellter auf Zeit beim damaligen Landratsamt Vohenstrauß. Wenige Monate später wechselte er zur Bundesbahn, bei der er die Laufbahnausbildung zum Bundesbahnassistenten absolvierte. Als Obersekretär trat er dann am 1. Juli 1989 in den Dienst der Stadt Vohenstrauß. 1991 wurde er zum Standesbeamten bestellt. Zum Dienstjubiläum gratulierten neben dem Rathauschef auch Geschäftsleiter Alfons Sier und Kämmerer Rainer Dötsch.

25-jähriges Dienstjubiläum

Dezember 2011

Zu Recht kann Birgit Zant als „lebendes Inventar“ des  städtischen Kindergartens „Anton-Ferazin“ in Roggenstein bezeichnet werden, denn seit der Eröffnung dieser Einrichtung im Jahre 1990 ist sie dort als Erzieherin und Leiterin tätig. Vom ersten Tag wurde sie von allen Kindern im gesamten Luhetal nur „unsere Birgit“ genannt. Zwischenzeitlich betreut sie bereits den Nachwuchs der ihr seinerzeit anvertrauten Kinder. Nach der Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden nahm Birgit Zant ein Berufspraktikum im Kindergarten in Tirschenreuth an. In derselben Einrichtung war die gebürtige Stiftländerin dann bis zu ihrer zweiten beruflichen Heimat im Luhetal als Erzieherin tätig. Vor einigen Tagen konnte sie nun ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern, zu dem ihr Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Stadtkämmerer Rainer Dötsch herzlichst gratulierten. Wutzlhofer würdigte bei der Aushändigung der Dankurkunde der Stadt die hohe Fachkompetenz und das überdurchschnittliche persönliche Engagement von Birgit Zant. Der Besuch von Fortbildungsmaßnahmen in Eigeninitiative ist für die allseits beliebte Kindergartenleiterin ebenso selbstverständlich wie das überaus gute Verhältnis zu den Eltern der von ihr betreuten Kinder.

25-jähriges Dienstjubiläum

März 2011

An ihm kommt kaum ein Bürger im Rathaus vorbei. Sei es, um die Gebühr für den neuen Ausweis zu bezahlen, einen Müllsack abzuholen oder einen Vierbeiner anzumelden und dann gleich die dafür fällige Hundesteuer zu entrichten. Ungemütlich kann die Bekanntschaft mit ihm vor allem für säumige Zahler werden, wenn er nach mehrmaliger Mahnung mit dem Gerichtsvollzieher droht. Die Rede ist vom städtischen Kassenverwalter Otto Janner, der am Mittwoch sein 25jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Im Beisein von Verwaltungsleiter Alfons Sier und Kämmerer Rainer Dötsch überreichte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer die Dankurkunde der Stadt. In seiner kleinen Laudatio hob Wutzlhofer besonders die Zuverlässigkeit und Loyalität des Jubilars hervor. Seine berufliche Laufbahn begann Otto Janner 1982 mit der Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Firma Raumausstattung Griessl. Nach der Ableistung des Grundwehrdienstes, zuerst in Ulm und dann bei der Nachschubkompanie in Weiden, begann er am 16. März 1987 seinen Dienst als Angestellter bei der Stadt Vohenstrauß. Das "Gastspiel" im Standesamt dauerte nur wenige Tage, war er doch mehr den Zahlen angetan, weshalb er in der Kasse zum Einsatz kam. Bereits am 1. August 1989 wurde Janner zum stellvertretenden Kassenverwalter ernannt. 1992 schloss er erfolgreich den Angestelltenlehrgang ab und wurde zum 1. September 2006 zum Kassenverwalter bestellt. Damit trat er die Nachfolge des ehemaligen Kassenverwalters Werner Hofmann an.

25-jähriges Dienstjubiläum

Mai 2010

Zum 25jährigen Dienstjubiläum konnte 1. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer dem "Chef des Außendienstes", Karl Frey, gratulieren. Seit dem 1. April 1998 ist Frey der Leiter des städtischen Bauhofs, des Wasserwerks, der Kläranlage und des Freibads. Er ist seitdem u. a. eigenverantwortlich für die technische Betreuung, für die Besorgung des Bauunterhalts, die Mitwirkung bei Neubaumaßnahmen, die Planung und Durchführung kleinerer Baumaßnahmen. Frey ist zuständig für die technische und bauliche Betreuung der Wasserversorgung, der Abwasseranlage und der Straßenbeleuchtung sowie für den kompletten Straßen- und Gehwegunterhalt. Wie Wutzlhofer erklärte, stellt sich Frey in äußerst zuverlässiger Weise und überdurchschnittlich engagiert in den Dienst der Stadt Vohenstrauß. Wie recht der Bürgermeister doch hat! Geschäftsleiter Alfons Sier überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung.

Verabschiedung in den Ruhestand

Juni 2009

An ihrem letzten Arbeitstag verabschiedete sich am Dienstag die Verwaltungsangestellte Brigitta Führnrohr mit einem leisen "Servus" von ihren Kolleginnen und Kollegen und ihrer bisherigen Wirkungsstätte im Rathaus. Erster Bürgermeister Andreas Wutzlhofer bedankte sich zusammen mit dem gesamten Rathauspersonal bei der pflichtbewussten Mitarbeiterin für den 45jährigen Dienst in der Kämmerei, in der Personalabteilung und in der Steuerstelle. Führnrohr begann am 1. August 1964 unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Hans Fuchs ihren Dienst im Rathaus. Wutzlhofer war nun der siebte Bürgermeister, der auf ihre Mitarbeit vertrauen durfte. Führnrohr war damit zuletzt die dienstälteste aller Kolleginnen und Kollegen, nicht nur der Verwaltung, sondern der gesamten Stadt. Die offizielle Verabschiedung findet zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Personalversammlung statt.

Verabschiedung in den Ruhestand

April 2009

An seinem letzten Arbeitstag am 30. April 2009 verabschiedete sich Klärmeister Fritz Lang mit einem leisen "Servus" vom Klärwerkspersonal und seiner bisherigen Wirkungsstätte. Erster  Bürgermeister Andreas Wutzlhofer bedankte sich zusammen mit Bauamtsleiter Johann Balk und Geschäftsleiter Alfons Sier bei seinem pflichtbewussten Mitarbeiter für die über 37jährige Tätigkeit als Klärmeister. Fritz Lang war nicht nur für die gesamte Abwasserbeseitigung der Stadt und Großgemeinde Vohenstrauß, sondern auch für den ordnungsgemäßen Betrieb der drei Kläranlagen in Böhmischbruck, Roggenstein und Unterlind zuständig. Mit hohem Fachwissen und enormer Einsatzbereitschaft sorgte Lang stets für einen reibungslosen Ablauf der Anlagen. Der neue "Chef" der Kläranlagen ist nun ab 01. Mai 2009 Adolf Wölfl, der bisher Stellvertreter von Fritz Lang war. Christopher Dirscherl und Martin Frischholz stehen Wölfl bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben im Abwasserbereich zur Seite. Die offizielle Verabschiedung von Fritz Lang findet zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Personalversammlung statt.

25-jähriges Dienstjubiläum

Oktober 2008

Grund zum Feiern hatte am 2. Oktober der Leiter des Standesamts Vohenstrauß, Harald Bernhardt, anlässlich seines 25jährigen Dienstjubiläums. Bei der Aushändigung der Dankurkunde würdigte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer die Sachkompetenz und das Fachwissen Bernhardts. Gleichzeitig bat das Stadtoberhaupt den "obersten Standesbeamten" der Stadt, der zugleich als Systemadministrator für die Verwaltung tätig ist, weiterhin um vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger. Die Glückwünsche der Kollegen überbrachte der geschäftsleitende Beamte, Verwaltungsamtsrat Alfons Sier. Seine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst begann Bernhardt am 3. Oktober 1983 als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme trat er dann 1993 in den Dienst der Stadt Vohenstrauß. Nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und bestandener Prüfung war Bernhardt für baurechtliche Angelegenheiten und das Erschließungsbeitragsrecht zuständig. Bald darauf absolvierte er den Fachangestelltenlehrgang II, den er mit dem Titel Verwaltungsfachwirt abschloss. Im Jahre 2005 trat er die Nachfolge des Standesbeamten Alfons Sier, dem die Geschäftsleitung übertragen wurde, an. Ein Jahr später wurde Bernhardt dann zum Leiter des Standesamts ernannt.

nach oben