Jahresschlussgrußworte

Ein schwieriges und herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Die zurückliegenden 12 Monate waren geprägt von der Corona-Pandemie, die uns nicht loslässt und mit ihren immensen Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben, die Wirtschaft, Schulen und Kindergärten, Seniorenheim, den medizinischen Sektor, das Vereinsleben u.v.m. von uns allen immer noch Entbehrungen und Einschränkungen abfordert.

Unsere Belastbarkeit, unsere Geduld und unsere Zuversicht wurden wieder auf eine harte Probe gestellt und zum Teil bis an die Grenzen ausgereizt. Der Alltag war bestimmt von Maskenpflicht, Abstandswahrung, Kontaktbeschränkung und Hygienekonzepten. Aber die Corona-Lage lässt derzeit nichts Anderes zu. Wir müssen alle gemeinsam mithelfen, diese nie vorher gekannte Situation erfolgreich zu überwinden!

Auf die Monate des Jahres 2021 zurückblickend stellen wir erneut fest, dass sie für unsere Stadt wieder von vielen Themen und Aufgabenstellungen bestimmt waren. Trotz Corona galt es, diese zu initiieren, zu planen und umzusetzen. Kurzgesagt: Ein enormes Bündel an wichtigen Investitionen und Planungen für die Zukunft konnte heuer wieder getätigt werden.
Auch für 2022 stehen wieder viele Aufgaben an, die es zu erfüllen gilt.
Zusammenfassend können wir aufgrund des geleisteten und dem was 2022 geplant ist, mit Stolz und Zuversicht in das neue Jahr blicken.

Am Ende des unvergesslichen Jahres 2021 danke ich daher ganz besonders allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich zum Wohle unserer Stadt- und Großgemeinde eingesetzt haben. Ohne die vielen ehrenamtlichen Leistungen wäre so manches durch die Stadt Vohenstrauß nicht leistbar. Darum ein herzliches „Vergelt´s Gott“ und unser aller Dank und Anerkennung an dieser Stelle.
Ein besonderer Weihnachtsgruß gilt den kranken Menschen und denjenigen, die alleine sind. Wir denken an die Familien, die im abgelaufenen Jahr den Verlust eines lieben Menschen beklagen mussten. Ihnen wünschen wir im besonderen Maße, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Kraft und Hoffnung finden, um mit Zuversicht in das neue Jahr gehen zu können.
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schauen wir mit Zuversicht nach vorn und hoffen für 2022 wieder ein Stück Normalität zurückzugewinnen. Unser besonderer Dank gilt all denen, die in den nunmehr fast zwei Jahren der Pandemie mit so viel Kraft und Einsatz, oft bei Unterordnung der eigenen Gesundheit, dagegen gekämpft haben.
Vor allem die Pflegekräfte, die Ärzte mit ihrem Personal, die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes, der Feuerwehren, der Polizei und Sicherheitsdienste sind hier zu nennen, aber auch jene, die in den Test- und Impfzentren, in Schulen und Kitas oder im Familienkreis ihren Teil dazu beigetragen haben.

Nur gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Es kommt auf jeden von uns an, auch wenn wir das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel heuer wieder unter besonderen Umständen begehen müssen.
Dennoch hoffe ich, dass Sie über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr etwas Zeit und Ruhe für sich und Ihre Familie finden.
Weihnachten das Fest des Friedens und der Nächstenliebe, aber auch der Freude und Hoffnung.

Ich wünsche Ihnen und all denjenigen die sich mit Vohenstrauß in besonderer Weise verbunden fühlen, ein friedliches und gesegnetes Weihnachten sowie einen guten Start in das neue Jahr 2022 bei guter Gesundheit.

 

Ihr

Andreas Wutzlhofer

Erster Bürgermeister

zurück
nach oben