Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß

Die aktuellen Ereignisse zeigen, dass es nach wie vor geboten ist, an das zu erinnern, was sich zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland ereignet hat. Das Projekt „Stolpersteine“ widmet sich diesem Gedenken.

In Zusammenarbeit mit dem Künstler Gunter Demnig und dem Stadtarchiv Weiden haben sich Schülerinnen und Schüler der Realschule Vohenstrauß mit der Lehrkraft Doris Thammer in diesem Schuljahr mit der Geschichte der jüdischen Familie Kohner beschäftigt. Zwei der ermordeten Familienmitglieder waren in Altenstadt (heute Weidener Straße 31) geboren worden und wurden in Theresienstadt ermordet. Die Jugendlichen besuchten das Stadtarchiv Weiden und unternahmen eine Fahrt nach Tschechien zu den Friedhöfen, wo sich Zeugnisse der Familiengeschichte befinden.

Finanziell und tatkräftig wird das Projekt von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, dem Förderverein der Realschule Vohenstrauß, der Firma KFZ Bayerl und Familie Reil sowie der Stadt Vohenstrauß unterstützt.

Am Montag, den 13. Mai um 11 Uhr verlegt nun Gunter Demnig in Altenstadt vor dem Anwesen Weidener Str. 31, zwei Stolpersteine, die an die ermordeten Ernestine und Karl Kohner erinnern sollen.

Dazu möchten wir Sie recht herzlich einladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Zeit dafür finden würden, um an der Stolpersteinverlegung teilzunehmen.

Links zum Thema:

zurück
nach oben