Urlauberehrung

Wenn ein Ehepaar über einen Zeitraum von 30 Jahren hinweg immer in der gleichen Gegend seinen Jahresurlaub verbringt, dann hat dies viele Gründe. Bei Heidi und Helmut Hahn aus Jülich ist dies zum einen die Liebe zum Oberpfälzer Wald und zum anderen das freundschaftliche Verhältnis zum Vohenstraußer Bürgermeister Andreas Wutzlhofer.

Seine ersten drei Tage in Vohenstrauß verbrachte Helmut Hahn im März 1989 bei Martin Frischholz, den er kurz zuvor bei einer Wehrübung kennengelernt hatte. Danach wechselte das Urlaubsquartier mehrmals. Waren es die ersten Jahre die Ferienwohnung von Regine Eichhorn, anschließend die Ferienwohnung von Margit Kreisl, so ist das sympathische Ehepaar, das sich vor acht Jahren am 11.11. um 11.11 Uhr das Ja-Wort gab, seit nunmehr über zwei Jahrzehnten Dauergast bei Christine Schnupfhagn. Ihre Aufenthalte verbringen Heidi und Helmut Hahn meist in den Freibädern der Region, besuchen gerne die Serenaden im Stadtpark, unternehmen aber auch erlebnisreiche Tagesausflüge. So war in diesem Jahr die Stadt Bamberg ihr Ziel, das sie mit dem Bayernticket ansteuerten. Nachdem es sich bislang ausschließlich um Urlaubstage in den Sommermonaten handelte, hat das Ehepaar nun den Entschluss gefasst, in diesem Jahr auch einmal die Oberpfalz im Winter zu erleben. Da Helmut Hahn passionierter Jäger ist, lag es für Bürgermeister Wutzlhofer nahe, die Treue zu Vohenstrauß mit einem entsprechenden Buchgeschenk zu belohnen. Daneben überreichte das Stadtoberhaupt als kleines Dankeschön zwei Trinkbecher aus Porzellan mit dem Stadtwappen.

zurück
nach oben