Neuer Rektor

Einen gebürtigen Vohenstraußer durfte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer als neuen Rektor der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule im Rathaus begrüßen. Hubert Reil, aufgewachsen in Untertresenfeld, lebt heute in Tännesberg und freut sich auf die neue Aufgabe.

1992 legte er das Abitur am Augustinus-Gymnasium in Weiden ab. Darauf folgte ein Lehramtsstudium an der Universität Regensburg. Von 1997-99 war Reil Lehramtsanwärter an der Volksschule Erbendorf, ehe er als Lehrer an der Pestalozzischule in Weiden tätig war. 2007 wechselte er an die Mittelschule in Neustadt a.d. Waldnaab, wo er kurz darauf die Stelle des Konrektors antrat. Vier Jahre später bis zuletzt bildete er als Seminarrektor Lehramtsanwärter in den Schulamtsbezirken Neustadt, Weiden und Schwandorf aus.

In seiner Freizeit engagiert er sich als Schriftführer der Abteilung RAN des TSV Tännesberg, geht gerne zum Laufen und Bergwandern und spielt gerne Schafkopf.

Die Bewerbung an die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule sei Reil eine Herzensangelegenheit gewesen. Er freue sich auf eine bestens ausgestattete Schule mit einem besonders vielfältigen pädagogischen Angebot, welches eine optimale und individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen ermögliche. Wichtig sei ihm bei seiner zukünftigen Arbeit eine vertrauensvolle Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, Eltern, Sachaufwandsträgern und allen Mitgliedern der Schulfamilie. Es gelte Bestehendes im Sinne (des Leitbilds) der Schule weiter zu entwickeln sowie neue Ideen einzubringen. Im Mittelpunkt habe dabei aber immer das Wohl der Schülerinnen und Schüler zu stehen.

zurück
nach oben