Königlicher Besuch

Herzog Franz von Bayern, Urenkel des letzten Bayerisch Königs, war am 05.06.2019 zu einer Stippvisite in die Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß vorbeigekommen. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und die Bürgermeisterkollegen aus dem Altlandkreis empfingen ihn gemeinsam mit Regierungspräsident Axel Bartelt im Rathaus.

Für den Herzog, der gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten die nördliche Oberpfalz besucht, ist es nach 1980 und 1997 bereits der dritte Aufenthalt in der Pfalzgrafenstadt. Bei seinen letzten Besuchen erlebete er durch den Niedergang der Porzellan- und Glasindustrie sowie der Vohenstraußer Hosenfabrik eine schwierige Zeit mit. Umso mehr freue er sich jetzt, wie sich die Stadt positiv entwickelte.

Zum Dank für ihren Besuch überreichte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer Herzog Franz und dem Regierungspräsidenten eine Pfalzgraf-Friedrich Medaille, die anlässlich des 450. Geburtstags von Pfalzgraf Friedrich geprägt wurde. Nach der Übergabe und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ging es zum Abschluss zur Friedrichsburg. Gästeführer Johann Gmeiner führte die Delegation durch das Renaissance Schloss.

Links zum Thema:

zurück
nach oben