Defibrillator in Sparkasse Vohenstrauß installiert

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jedem Menschen widerfahren – jederzeit und überall. Eine sofortige Behandlung ist entscheidend, denn die Überlebenschance eines Patienten nimmt mit jeder Minute ohne Behandlung drastisch ab.

Die Stadt verfügt nun über ein solches lebensrettendes medizinisches Gerät. Der Defibrillator wurde im videoüberwachten Vorraum der Geschäftsstelle der Sparkasse angebracht und ist rund um die Uhr zugänglich. „Wir stellen diesen Platz sehr gerne zur Verfügung“ betont Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl. „Wir sind für die Menschen in der Region da und das nicht nur „wenn`s ums Geld geht“, sondern auch wenn es darum geht, ein Gefühl der Sicherheit zu geben“, begründet Herr Hösl die Installation des medizinischen Geräts in der Sparkasse Vohenstrauß. Die Initiative dazu ging von Bürgermeister Andreas Wutzlhofer aus, der derzeit auch stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse ist.

Diese Idee habe man sofort aufgegriffen und die Anbringung des Defis ermöglicht, führte Hösl aus. „Leben retten ist einfacher, als man denkt.“ Mitarbeiter der Sparkasse durch das Bayerische Rote Kreuz im Umgang mit dem medizinischen Gerät geschult worden. Roswitha Friedl, und Markus Schönberger sind nun Ersthelfer der Sparkasse. Sie und Melanie Nowlin als Filialdirektorin erhielten durch Christian Putzer vom BRK und Christian Messer als Helfer vor Ort, eine technische Einweisung. Die regelmäßige technische Wartung des Geräts gewährleistet ebenfalls das BRK.

zurück
nach oben