Bürgerpreis 2019

Zum zehnten Mal hat die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d. Waldnaab Vohenstrauß ehrenamtliches Engagement in der Region prämiert. Insgesamt sechs Preisträger wurden mit dem Bürgerpreis 2019 geehrt.

„Wir möchten das Bewusstsein für ein Miteinander in der Gesellschaft stärken. Ehrenamtliche und soziale Projekte brauchen finanzielle Unterstützung und verdienen Anerkennung“, begründete Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum die erneute Auslobung des Bürgerpreises. Die Sparkasse sieht in der Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lebensqualität in der Region.

Menschen, die ein bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement in einem gemeinnützigen Projekt, einer Initiative oder einer Einrichtung ausüben, konnten sich selbst bewerben oder für den Bürgerpreis 2019 vorgeschlagen werden.

Neben fünf weiteren Personen durfte auch Frau Monika Uschold aus Vohenstrauß die Auszeichnung entgegennehmen. Sie ist seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Pfarreien-Gemeinschaft Vohenstrauß-Böhmischbruck tätig. Als langjährige Pfarrgemeinderatssprecherin und Vorsitzende des Pfarrgemeinderates (1994 bis 2018) gehörten auch Senioren- und Krankenbesuche zu Ostern, Weihnachten und zu Geburtstagen zu ihrem Aufgabenbereich. Uschold ist Chorsängerin im Kirchenchor Oberlind, Kirchenchor Vohenstrauß und im Cantemus-Chor sowie seit vielen Jahren Lektorin in der Pfarrei. Sie erstellt seit Mai 2005 den wöchentlichen Pfarrbrief der Pfarreiegemeinschaft Vohenstrauß-Böhmischbruck mit.

Die Preisträger sind durch die Jury, bestehend aus dem Vorstand der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d. OPf. Neustadt a.d. Waldnaab Vohenstrauß und Verwaltungsratsvorsitzendem, Herrn Landrat Andreas Meier, aus einer Vielzahl von Bewerbungen benannt worden. Der Sparkassen-Bürgerpreis 2019 ist mit 6.000 Euro dotiert. Der Gesamtbetrag wurde auf die sechs Gewinner aufgeteilt. Somit erhielten diese jeweils 1.000 Euro. Die Summe floss ausschließlich der vom jeweiligen Preisträger repräsentierten Einrichtung zu. Zudem erhielt jeder Preisträger eine Urkunde.

Die weiteren Preisträger:

  • Georg Zierer sen., Eslarn
  • Eckhard Bodner, Pressath
  • Johann Groher, Vorbach
  • Eugen Eckert, Auerbach i.d.OPf.
  • Harald Puckschamel, Mantel
zurück
nach oben