Begehbarer Bücherschrank

Lange hat es gedauert, bis der begehbare Bücherschrank gleich neben dem Vohenstraußer Rathaus eröffnet werden konnte. Wegen der Coronapandemie durfte der „professionelle“ Schrank bisher nicht genutzt werden.

Stöbern, tauschen oder Leseschätze für einen ruhigen Abend finden, das können ab sofort Interessierte gleich neben dem Rathaus im nun eröffneten Bücherschrank. Schon vor einem Jahr startete die Juso-AG einen ersten Versuch vor dem Café und Restaurant „Friedrich“. Allerdings war dies Bürgermeister Andreas Wutzlhofer zu wenig professionell und das Landratsamt hatte wegen Corona größte Bedenken. So ließ er im Herbst einen begehbaren Glasschrank gleich neben dem Rathaus in der Grünanlage aufstellen. Allerdings grätschte erneut die Coronapandemie dazwischen und der Schrank durfte nicht befüllt und benutzt werden. Jetzt ist es aber soweit und das Landratsamt Neustadt/WN gab grünes Licht. Erste Lektüren finden auch schon Platz darin, freute sich amtierender Bürgermeister Uli Münchmeier bei der offiziellen Eröffnung mit der städtischen Büchereileiterin Tanja Ries und Amtsboten Alexander Kießling. Letzterer kümmert sich laut Münchmeier zukünftig auch um die Ordnung im Schrank und überwacht das Futter für Leseratten. Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff ist oder ein bereits ausgelesenes Buch an andere weitergeben möchte, kann dies ganz unkompliziert in diesem Vohenstraußer Pilotprojekt tun. Vom Kluftinger Krimi bis zum Liebesroman oder Kinder- und Sachbücher können Interessierte alles finden. Allerdings sollten es schon neue Bücher sein und nicht älter als 3 bis 5 Jahre. Der alte Autoatlas der bereits den Weg in den Schrank gefunden hat, sollte lieber entsorgt werden, denn die Daten sind nicht mehr aktuell und haben so für den Leser keinen Wert mehr, informierte Münchmeier. „Der Bücherschrank ist weder Antiquariat noch Entsorgungsstelle.“ Jeder sollte sich über die Nutzungsregeln dieser Tausch- und Lesebörse informieren. Wer Fragen hat, kann auch bei Tanja Ries in der Stadtbücherei oder bei Alexander Kießling nachfragen. Maximal fünf Bücher pro Haushalt vorbeibringen, erklärt Münchmeier das Prozedere. Es dürfen also keine kompletten Bücherschränke zuhause ausgeleert und im öffentlichen Bücherschrank eingeräumt werden. Nicht erlaubt sind Tonträger wie DVD’s, Videos oder CD’s einzustellen. Geöffnet ist der Bücherschrank rund um die Uhr. Wer etwas zum Lesen mitnehmen möchte, kann dies ganz formlos tun und braucht auch kein anderes Buch dafür einstellen. Jetzt müsse man mal abwarten, wie rege der Bücheraustausch funktioniert. Natürlich sollten der Bücherschrank aber auch der Lesestoff pfleglich behandelt werden. Unbedingt ist auch auf die Hygiene zu achten und vor dem Hantieren im Bücherschrank das Handdesinfektionsmittel zu benutzen.

zurück
nach oben