Bauarbeiten in Böhmischbruck

Nach langer Planungsphase beginnt das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach im Auftrag des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Pfreimdbrücke bei Böhmischbruck sowie dem Ausbau der Ortsdurchfahrt.

Die Maßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises mit der Stadt Vohenstrauß. Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist für Ende 2021 geplant. Die Kosten der Maßnahme betragen insgesamt voraussichtlich rd. 4,2 Mio. €.

Während die Leitungsverlegungen bis jetzt noch unter laufendem Verkehr stattfinden können, wird mit dem Abbruch der Pfreimdbrücke eine Vollsperrung unerlässlich. Diese wird voraussichtlich ab 24.08.2020 beginnen. Die Umleitung wird ausgeschildert und verläuft über Gröbenstädt-Siedlung – Lohma. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern diese Strecken während der gesamten Bauzeit zu meiden und bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Neben dem Neubau der Brücke wird auch die Straße in der OD Böhmischbruck ausgebaut. Um den Bauablauf insgesamt zu beschleunigen und damit die Einschränkungen für den Verkehr zu minimieren werden die Arbeiten für den Brückenbau und den Straßenbau so weit als möglich parallel durchgeführt. Die Straßenbauarbeiten starten jedoch erst im Frühjahr 2021. Der Anliegerverkehr wird hier weitgehend aufrechterhalten.

zurück
nach oben