Besuch aus Lauter-Bernsbach

"Rathaus zu Rathaus" oder besser gesagt: "Verwaltung zu Verwaltung" hieß es vor kurzem in Vohenstrauß. Knapp 30 Bedienstete aus den drei (!) Rathäusern der Partnerstadt Lauter-Bernsbach hatten sich mit Bürgermeister Thomas Kunzmann und Verwaltungschef Ronny Schott von Sachsen aus in Richtung Oberpfalz begeben.

"Immer treffen sich nur die Politiker oder Vereine – die Damen und Herren der Verwaltung, die ja eigentlich von ihrer Arbeit her so vieles gemeinsam haben, kennen sich – wenn überhaupt - nur vom Telefon", sagte sich Kunzmann und trat mit seinen Leuten die Reise an.

Sein Amtskollege Andreas Wutzlhofer zeigte sich bei der Begrüßung im Rathaus hocherfreut. Natürlich standen nüchterne Jahreszahlen oder die Geschichte der Stadt im Hintergrund der Begegnung, auch wenn die Präsentation der Stadt oder Führungen durch das Schloss Friedrichsburg und die Mittelschule mit Mensa und Dreifachturnhalle auf dem Programm standen. Interessanter war da schon die Begegnung in den Büros im Rathaus, als es genügend Gelegenheit zum "fachsimpeln" gab. Dies war aber auch schon vorher möglich beim gemeinsamen Mittagessen in der "Alten Apotheke" oder später beim "Abschiedstrunk" beim "Behringer".

Für den Herbst haben sich nun der Außendienst und die Kindergärten aus Lauter-Bernsbach angesagt.

zurück
nach oben